Kender

Kender sind das größte nichtmenschliche Volk, das in Drachenstein lebt. Diese fröhliche, niemals ängstliche und kindliche Rasse lebt in Schellenhain. Dies scheint seit je her ihr angestammter Platz in der Welt zu sein. Kender sind lebensfrohe Geschöpfe, sie sind von einer ähnlichen Gestalt wie Elfen, jedoch von kleineren Wuchs. Auf den ersten Blick mögen sie wie Elfen wirken, jedoch scheinen sie ehr mit den Halblingen verwandt zu sein als mit den Elfen. Sie sind nicht so grazil noch so distanziert wie die Elfen zugleich sind sie keineswegs dick oder rundlich, was an den stark überhöhten Bewegungsdrang der Kender liegen mag. Kender essen gerne, vor allen unbekannte und Neue Speisen, neigen jedoch selten dazu die meist rundliche Form eines Halblinges anzunehmen. Meist tragen sie ihre Harre als Zopf oder haben eine aufsehend erregte Mähne die ihre zugespitzten Ohren verdecken. Für Kender mit Zopf ist dieser, neben der Hoopak, ihr Statussymbol, es gibt aber auch Kender, die ihr Haar kurz tragen, da sie langes Haar als eher störend empfinden.

Die Hoopak ist, wie eigentlich jede Kenderwaffe, eine Art Kombiwerkzeug. Am einfachsten kann man die Hoopak als eine Mischung aus Stabschleuder und Kampfstab bezeichnen. Häufig ist das untere Ende der Hoopak eine Metallspitze. Eine Hoopak kann auch prinzipiell dazu benutzt werden, einen sehr hohen, schrillen und surrenden Ton abzugeben. Es gibt noch viele weitere Kenderwaffen, doch ist die Hoopak mit Sicherheit die Häufigste und Bekannteste. Es gibt auch Whippiks (eine Art Stabpeitsche, mit der man allerdings auch Pfeile oder ähnliches verschießen kann, es kann auch als Seiteninstrument benutzt werden), Chapaks (eine axtartige Waffe, die man aufgrund dem Seil, das in dem hohlen Inneren steckt, auch als Kletterhaken benutzen kann, weiterhin kann man auch noch den Axtkopf abschrauben, das Seil aus dem Innenraum entfernen und dann funktioniert die Chapak auch als Flöte) und noch viele mehr. Kender besitzen in dieser Hinsicht einen großen Erfindungsreichtum. (Anmerkung: Nicht alle diese Waffen sind für Liverollenspiel tauglich! Ein Kendersprichtwort besagt: "Etwas das keine Musik machen kann, ist keine gute Waffe!". Leider ist dies natürlich im LARP mit den Latexwaffen eher unmöglich zu machen.)

Kender sehen die Welt mit Augen von Kindern der Menschen oder Hobbits und besitzen die Intelligenz eines Erwachsenen. Für sie gibt es kein gut oder böse, wie für viele Kinder es keine Bosheiten gibt, auch wenn die für andere als solche erscheinen mögen. Kender mögen Scherze, Spiele, Lachen und Spotten so wie Kinder. Zum auftreten und aussehn eines Kenders gehört ein quasi immer Grinsen , da sie von Natur aus fröhliche Wesen sind. Ihr Gesichtsausdruck verrät immer ihr Gemütszustand. In Drachenstein gibt es den Spruch; Nicht ist fröhlicher wie ein glücklicher Kendern, nichts ist trauriger wie ein betrübter Kender. So kann es zum Beispiel sein, das nahe Verwandte, Bekannte oder Freunde, aber auch Unschuldige, leiden und dies ein Kender sehr traurig macht. Sie sind sehr emotional und können auch sehr schnell gekränkt werden. Sie wie ein menschliches Kind auch. Kender sind von Natur aus Gute Wesen, es gibt keine bösen Kender! Scherze und Spott eines Kenders dienen Ihrer Unterhaltung aber sie würden niemals ihre Gefährten ernsthaft damit verletzten wollen. Kender finden schnell den wunden Punkt eines Wesens um dieses dann in Grund und Boden schimpfen. Ein Kender, der etwas auf sich hält, wird selbst in auswegloser Situation seinem Gegner noch Beleidigungen an den Kopf werfen, um ihn vielleicht zu Fehlern zu verleiten.

Gerne necken Kender ihre Gefährten mit eben dieser Eigenschaft, aber ist dies meist nur Scherzhaft gemeint, auch wenn die Gefährten das häufig nicht so sehen und den Kender einfach nur als nervig empfinden.

Sie sind sehr offen und haben eigentlich überhaupt keine Vorurteile. Sie gehen prinzipiell vom Guten in ihrem Gegenüber aus, auch wenn sie (jedenfalls der Großteil) nicht so naiv sind, nicht zu bemerken, wenn ihr Gegenüber nichts Gutes im Schilde führt. Kender schließen aber auch sehr schnell Freundschaften und wenn ein Kender jemanden in sein Herz geschlossen hat, dann wird er so ziemlich alles für ihn tun.

Kender sind übrigens auch sehr still und nachdenklich , bei einen schönen Baum oder einen Regenbogen, hübschen Menschen oder Elfen, oder wenn sie den Flug eines Adlers oder gar Drachens beobachten. Es ist wie mit einen Kind, alles was neu, schön und faszinierend ist, schlägt sie in ihren Bann.

Das jedoch faszinierendste an einen Kender ist ihre scheinbare Furchtlosigkeit. Sie kennen keine Angst. Noch nicht einmal Magie kann bei ihnen richtige Angst auslösen. Dies scheint durch ihre kindliche Sicht, ihr gutes Gemüt und ihrer Neugier zu kommen. Nur Kreaturen aus den unteren Hof (Dämonen, Todesritter), scheinen ein Kender in Furcht zu versetzen.

Viele Kender können ihr gegenüber mit schnellen Redeschwall einfach bequasseln, das sie verdutzt genau das machen, was der Kender will ohne hinterher recht zu wissen warum.

Dies kann nur nützlich sein, da sie gerne ihre Nase in alle möglichen Dingen und Angelegenheiten stecken auch wenn diese ihnen nichts angeht. Kender können schrecklich Neugierig sein. Diese Neugier erreicht ihren Höhepunkt in der Wanderlust, die jeder Kender ca. um das 20. Lebensjahr erfährt. Der Kender verspürt eine große Unruhe und will sich die große weite Welt ansehen. Diese Wanderlust verbleibt manchmal bis in die 40er oder 50er Jahre eines Kenders. Danach erfährt er den Wunsch sich einen Gefährten oder eine Gefährtin zu suchen und sich niederzulassen, auch wenn dieses "Niederlassen" sehr viel freier ist, als jegliches "Niederlassen", das Menschen kennen.

Kender haben eine sehr eigene Vorstellung von Eigentum und Diebstahl. Ihre Neugier führt dazu, dass sie wissen, wie man Schlösser knackt (ein Kendersprichwort sagt: Warum sollte man das Schicksal einer Tür beleidigen, indem man sie zuschließt?), wie man andere Leute belauscht und wie man in Beutel fasst um interessante Dinge zu finden. "Dieben" liegt Kendern quasi in den Genen, aber sie sehen darin nichts Schlimmes; Was andere "Klauen" oder "Diebstahl" nennen, nennen Kender "Finden". Diese Einstellung dürfte daran liegen, dass Kender keine strikten Regeln haben und sich wohl auch keinen richtigen Regeln unterordnen würden. Sie haben ihre eigenen Vorstellungen von dem, was man machen darf und dem was man nicht machen darf. Jedem Kender gehört alles. Jeder darf alles anfassen und sich ausleihen. So wechselt ein Gegenstand in einer Kenderortschaft nicht weniger als 10 mal pro Tag den Besitzer, wenn der Gegenstand interessant ist. Aus diesen Grund haben Kender eine Sonderstellung im Rechtssystem von Drachenstein. Ihre ständige Neigung, schöne Dinge auszuborgen, führte zu einigen Sonderrechten die als Pax Kendarius bezeichnet werden. Diese schützen den Kender vor gesetzten des Diebstahls aber auch die restlichen Bürger Drachensteins vor den Kendern. Die aus Drachenstein stammenden Kender sind echte Bürger Drachensteins, sie haben alle eine Bürgerurkunde.

Kender dieben nicht der Selbstbereicherung wegen, da sie kein besonders ausgeprägtes Gefühl für den Wert von Gegenständen haben; Sie sind genauso glücklich mit einer Scherbe lila Glas, wie sie mit einem schimmernden Diamanten sind. Häufig nehmen sie einen Gegenstand aus reiner Neugier und vergessen ihn wieder zurückzugeben/-legen Kender tauschen allerdings auch gerne Sachen!

Wenn man sie auf frischer Tat ertappt, bieten sie eine unglaubliche Auswahl von Entschuldigungen an, die von "Ich habe vergessen, daß ich es hatte!" über "Ich habe es gefunden!" bis hin zu "Ich hatte Angst, daß es jemand anderes sich einfach genommen hätte!". In den meisten der Fälle, glauben Kender ihre Entschuldigungen sogar selbst. Ironischerweise verabscheuen Kender die Idee, daß jemand einen Gegenstand nimmt ohne die Erlaubnis des Besitzers; als Dieb bezeichnet zu werden, ist eine große Beleidigung für einen Kender.

Kender können keine Magie und auch somit keine Zaubersprüche lernen oder wirken.

Gerade aus diesem Grund werden Kender allen anschein von der Magie angezogen wie Motten vom Licht. Für Kender gehört Magie zu einer der tollsten Sachen, die man erfahren kann.