Die Archipelkampagne - Rollenspielkonzept

„Wir machen Cons und keine Klassenfahrten!“

Live-Rollenspiel ist die Gelegenheit, fantastische Geschichten selbst zu erleben und sie mit deinen Worten und Taten selbst zu erzählen. Ob strahlende Ritterin, adliger Magier, diebische Rumtreiberin, pilgernder Geweihter oder verplanter Heiler, bei uns schlüpfst du in eine Rolle mit all seinen Stärken, Schwächen, Träumen und Ambitionen und mit all seinen Charakterzügen. Das Archipel bietet dir dabei die Bühne eines langjährig liebevoll ausgearbeiteten, klassischen Low-Fantasy Settings mit unterschiedlichsten Ländern: vom orientalischen Eldengard, über die Seefahrer NeuRhaetikons, von der Handelsstadt Gaht bis hin zu den Highlands von Fin’Dirrit.

Wir spielen in einer geschlossenen Kampagne, das heißt, alle Charaktere stammen aus einem der Länder des Archipels und werden nach unserem Regelwerk erstellt, welches regelmäßig verbessert wird. Das erlaubt ein tiefes Spiel, in dem auch Details eine Bedeutung haben. Man trifft in dieser konsistenten Welt oft auf alte Bekannte, deren Geschichte und Kultur man immer besser kennenlernt. Und ja, alle Ereignisse, die auf einem Con passieren, verändern die Charaktere und die Welt. Unsere Orga lässt die Spieler ihr Schicksal und das des Archipels in die Hand nehmen: Vorsicht also, wenn ihr Könige stürzt, altes Wissen aufdeckt und Dämonen beschwört.

Wir wollen gemeinsam großartige Geschichten erzählen. Das heißt oft, die Bösen zu erschlagen, aber manchmal bedeutet es auch, einem Fremden in der Taverne sein Geheimnis anzuvertrauen, im Namen der fünf Götter einen Schwur zu leisten, seinen letzten Sickel beim Würfeln zu verlieren oder verletzt zuzusehen, wie Freunde im epischen Kampf durch Feindeshand fallen.

Eine fortlaufende Kampagne wie unsere, mit einem einheitlichen Hintergrund und einer andauernden Storyline, ist im LARP ziemlich einzigartig. Immerhin hat der Verein über 70 Cons hinter sich und es ist kein Ende in Sicht. Wenn auch du einen Blick in diese Welt werfen möchtest, melde dich zu unserem nächsten Con an oder direkt gleich bei der Orga!

Umsetzen des Konzepts:

Wie in fast jedem LARP unterscheiden auch wir zwischen Charakteren, die der Spieler selbst erstellt (SCs) oder die Orga vorschreibt (NSCs) um das Archipel darstellen zu können. Jedoch macht das bei uns im Spiel kaum einen Unterschied, denn auch unsere NSCs sind liebevoll und detailreich ausgearbeitet. Deinen SC kannst du ganz nach deinen Vorlieben bauen, du bestimmst selbst, was er glaubt, denkt und kann. Das Regelwerk bietet dir dabei eine große Auswahl an Vor- und Nachteilen, Talenten und Fertigkeiten. Einem neuen Spieler stehen wir dabei gerne mit Rat und Tat zur Seite. Aber auch eine NSC Rolle kann eine tolle Erfahrung sein, da sie direkt für das Setting geschrieben wurde und zentral für die Handlung sein kann. Oft trifft man wichtige NSCs über mehrere Cons an, und manchmal wird sogar ein SC daraus.

Auf unseren Cons ist es uns wichtig, Tag und Nacht in eine fantastische Welt einzutauchen. Deswegen gilt bei uns die 24-Stunden-in-time-Regel. Selbst am letzten Abend sitzen wir intime am Lagerfeuer, erzählen uns noch Geschichten von großen Heldentaten und singen die Lieder unserer Heimatländer. Die Zeit auf dem Con ist kurz und der Alltag holt uns schnell genug wieder ein, deswegen wollen wir ihn möglichst draußen lassen. Auch unsere Kleidung und Equipment sollen das widerspiegeln und den Anschein haben, aus einer mittelalterlichen Welt zu stammen. Keine Sorge, wir machen kein historisches Reenactment, aber wir stellen auch keine Raviolidosen direkt auf den Gaskocher.

Ein Rollenspiel ist das Geflecht vieler kleiner und großer Geschichten, die uns an eine fantastische Welt binden, welche wir selbst erschaffen und entwickeln. Wir spielen miteinander und um den Weg unserer Charaktere zu folgen und etwas ganz Besonderes zu erleben.

Die Welt des Archipels, die Länder, die Götterwelt und das Regelwerk beruhen auf Ideen von Florian Holzer, Stefan Tanfeld, John Poltermann, Frank Morchner, Uwe Mees, Andreas Frank, Thomas Felder, Micha Schröter, Ina Zimmermann sowie vielen Hinweisen, Wünschen und Ausarbeitungen unserer Spieler.

Glossar

LARP = Live Action Roleplay

Con = Live Rollenspiel Veranstaltung

SC = Selbsterstellter Charakter

NSC = Nicht selbsterstellter Charakter

In-time = In der Rolle des Charakters / in der Spielwelt

Out-time = Außerhalb des Charakters / der Spielwelt

Reenactment = Detailliertes Darstellen einer vergangenen Zeitepoche

Immersion = Möglichst vollständiges Eintauchen in die Spielwelt

Orga / SL = Organisator / Spielleitung, bei uns meist die gleiche Person

Archipel = Die Welt in der unsere Cons spielen, bestehend aus mehreren Ländern

Kampagne = Unsere Cons bilden eine fortlaufende, geschlossene Kampagne, d.h. Ereignisse im Spiel wirken sich auf die nächsten Cons aus und alle Charaktere stammen aus unserer Spielwelt. Charaktere können zwar die Kampagne verlassen, danach aber nicht mehr zurückkehren.